Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

GÄSTEBUCH

Wetteranalyse Sommer 2003. Ein Rückblick von Walter Rentel

Ein Rekordsommer

Rekordwärme und Trockenheit, des einen Freud´, des anderen Leid!

Wie in ganz Deutschland war der Sommer (meteorologisch 1. Juni bis 31. August) auch im Paderborner Land ein Rekordsommer hinsichtlich der Temperaturen und Sonnenscheindauer.
Seit Beginn der Aufzeichnungen (im Jahre 1951 in Bad Lippspringe) übertraf er den bisherigen Rekordhalter- Sommer 1983 (Durchschnittstemperatur Lippspringe 18,5 Grad) ganz erheblich.
Wahrscheinlich (auch wenn es noch keine Messungen vor 1951 gab) war er auch in unserer Region ein Jahrhundertsommer.

Fazit: der Sommer 2003 war extrem – heiß, sonnig und zu trocken.

Alle drei Sommermonate waren gleichermaßen am Wärme- und Sonnenüberschuss beteiligt, der August zeigte sich allerdings abschließend mit 11 heißen Tagen (Temperaturen über 30 Grad), auch Hundstage genannt, besonders ausgeprägt hochsommerlich.

Die Mitteltemperaturen lagen an den 10 Wetterstationen im Paderborner Land je nach Höhe (92 m bis 400 m über NN) um 6,2 bis 4,7 Grad über dem langjährigen Mittel (1961-90). Die höchste Tagestemperatur wurde am 7. August an der Station Bentfeld mit 38,7 Grad gemessen.

In Dahl betrug die Durchschnittstemperatur der drei Sommermonate 20,4 (Vj. 18,1) Grad, in Elsen 21,2 (Vj. 19,3) Grad, das langjährige Mittel Lippspringe dagegen nur 16,3 Grad.
48 (Vj. 18) Sommertage (Tage über 25 Grad) in Dahl und 54 (Vj. 19) in Elsen, davon 19 (Vj. 6) heiße Tage (über 30 Grad) in Dahl und 23 (Vj. 9) in Elsen, zeigen die anhaltende Hitzeperiode von Mitte Juli bis Mitte August.

Die Sonnenscheindauer betrug insgesamt 872 Stunden und lag damit um 57 % über dem langjährigen Durchschnitt von 554 Stunden.

Die Niederschlagsmenge erreichte mit 185 (Vj. 425!) Litern pro Quadratmeter in Dahl und 168 (Vj.402) Litern in Elsen nur 70 % bzw. 65 % des langjährigen Mittelwertes. Dabei waren in unserer Region einzelne, sehr hohe, örtlich stark abweichende, Stundenniederschläge bis zu 40 Litern pro Quadratmeter zu verzeichnen. Lang anhaltende Trockenperioden waren aber vorherrschend.